Orientalischer Apfel-Karotten-Gewürzkuchen

Heute gibt es einen wundervollen

♥ Apfel-Karotten-Gewürzkuchen ♥

schmeckt wahnsinnig saftig und lecker orientalisch. Ich bin auf jeden Fall total begeistert und ein wenig verliebt in meine neue Kreation. ;)


Zutaten:
Kuchen
125g Margarine
100g Xylit-Zucker
250ml Sojamilch
Saft 1/2 Zitrone
175g Vollkorndinkelmehl
1 TL Weinsteinbackpulver
1 TL Natron
2 TL Zimt, gemahlen
1/2 TL Muskatnuss, gemahlen
1 gestr. TL Kardamom, gemahlen
75g Karotten, geraspelt
3 Äpfel, geschält, geviertelt & eingeschnitten
Zimt-Puderzucker
3 gehäufte EL Xylit-Zucker
1 gestr. TL Zimt


Zubereitung:
Kuchen
1. Sojamilch und Zitronensaft vermischen und stocken lassen
2. Xylit-Zucker mit der Margarine verrühren
3. 1.+2. miteinander schaumig mixen
4. Das Mehl mit den restlichen trockenen Zutaten vermischen und unter die flüssige Masse rühren
5. Die geraspelten Karotten unterrühren
6. In eine eingefettete Springform füllen und die Apfelstücke vorsichtig auflegen
7. Im vorgeheizten Ofen bei 175°C, 30 bis 40 Minuten goldbraun backen
Zimt-Puderzucker
1. Zimt & Xylit-Zucker in einer Kaffeemühle o.ä. zu Staub vermixen ;)
2. Den abgekühlten Kuchen in ein weißes Kleid einschneien


Ich glaube nächstes Mal würde ich noch mehr Äpfel auf die Oberfläche legen, denn das ist auf jeden Fall das Highlight dieses wundervollen Kuchens und harmoniert perfekt mit den fabelhaften Gewürzen.


Dieser orientalisch anmutende Leckerbissen ist mein Beitrag zum Blogevent von Insane in the kitchen. Wenn ihr Lust auf mehr Rezepte habt, die auch einen Sultan satt machen, riskiert doch mal einen Blick auf ihren hübschen Blog. :)


Alles Liebe ♡