Freitag, 12. Dezember 2014

vegan Brunchen in Berlin - Kopps

Das Kopps ist ein wunderbares rein veganes Restaurant in Berlin Mitte (Linienstraße 94, 10115 Berlin; www.kopps-berlin.de), dass von Freitag bis Sonntag einen Brunch anbietet.

Mein erster Brunch dort habe ich mir letztes Jahr zum Muttertag, natürlich zusammen mit Mama Einhorn ♥ gegönnt und es war mehr als köstlich für uns beide (obwohl Mama Einhorn normalerweiße nicht nur Regenbogenblumen isst).
Die vegane Küche hat zu unrecht den Ruf langweilig zu sein und dass man nicht satt wird kann ich auch nicht bestätigen, denn ich hätte nach Hause rollen können. :D
Viel mehr würde ich behaupten, dass veganes Essen eher durch ihre Vielseitigkeit besticht, da gibt es zum Brunch nicht nur das langweilige Brötchen mit dem halbwarmen Ei und ein bisschen Marmelade. Nein, es gibt eine Riesenauswahl an Salaten, Dips, Suppe, süßen Köstlichkeiten und natürlich auch die klassischen Brötchen mit veganem Käse. ;)

Dadurch dass man sich einen "Ersatz" für die tierischen Produkte sucht, lernt man viele neue leckere Dinge kennen und auch neue Variationsmöglichkeiten. Mir hat der Verzicht auf tierische Produkte auf jeden Fall eher meinen Horizont erweitert als mich eingeschränkt...

Nun aber zurück zum Thema: die wunderbare vegane Küche im Kopps.
Dieses Mal war ich mit meiner guten Fee zum nachträglichen Geburtstagsbrunch verabredet. Als Student hat man ein doch eher ruhiges Leben und kann sich das auch Mal an einem Freitagmorgen gönnen, denn Freitags vor 12Uhr bekommt man für 12,50€ den Brunch inklusive einem Heißgetränk, Samstags und Sonntags ohne Heißgetränk.

frische Brötchen mit Kräuterbutter und Hummus; Sojajoghurt, Früchte & Bananenchips

fantastischer Cremekuchen, Zitronen-Griesbrei, Früchte-Sauce
 
Mini-Schokopralinen - wurden sogar an den Tisch gebracht :)

super lecker mit Sahne, Kokosraspel und irgendwas fruchtigem :D

Da haben wir die Salatbar gestürmt: CousCous, Karottensalat, Nudelsalat etc...

veganes Rührei, toller Sauerkraut-Tofu-Auflauf, Kartoffelgratin...

die luftigsten Pancakes aller Zeiten & meine Lieblings-Mangosauce



Es war wie auch beim vorherigen Male super lecker, mein Highlight war auf jeden Fall der Cremekuchen (oder wie auch immer man ihn nennen kann), die luftigen Pancakes und die "Kräuterbutter". Meine gute Fee war auch begeistert und wir haben super lange damit zugebracht uns die Köstlichkeiten auf der Zunge zergehen zu lassen.
Ein klitzekleiner Mängel für meine Fee, war das fehlen von Croissants, aber bei dieser Auswahl war das dann doch zu verkraften. ;)

Es gab allerdings auch einen kleinen Abzug in der B-Note, da man uns kein Leitungswasser zum Kakao servieren wollte mit der knappen Aussage: "Wir servieren kein Leitungswasser.". Finde ich persönlich einfach etwas schade, da es für mich zu gutem Service dazugehört und ich der Meinung bin, dass Leitungswasser immer zur Verfügung gestellt werden sollte, wie es in Frankreich zum Beispiel der Fall ist. Aber vielleicht stehe ich mit dieser Meinung auch alleine da. :D
Aber von dieser Kleinigkeit abgesehen war es ein toller Besuch in gemütlicher Atmosphäre und ich werde auf jeden Fall wiederkommen! :)

kreative Deckendeko :)
 
Falls sich irgendjemand gewundert haben sollte ob die gezeigten Leckereien auch zuckerfrei sind, kann ich da mit einem bestimmten: Nein! antworten :D aber momentan geht es mir super gut und da gönn ich mir ein Mal im Monat auch eine Ausnahme. ;)


Alles Liebe und einen wunderschönen Abend ♡

Kommentare:

  1. Das sieht ja lecker aus! Vielleicht finde ich ja in den Ferien einen Anlass da hinzugehen :) Aber ich finde es auch schade, dass Leitungswasser nicht mitdrin ist (dann muss man halt eine Flasche in der Tasche haben und "heimlich"trinken)

    AntwortenLöschen
  2. Ins Kopps will ich auch unbedingt mal. Deine Fotos und der Bericht haben mich darin nur noch mehr bestärkt, das sieht ja alles zu lecker aus. (:

    Liebe Grüße,
    Johanna

    AntwortenLöschen
  3. Hmm, das sieht ja traumhaft gut aus! Werde ich mir für den nächsten Berlinbesuch merken

    www.thefashionfraction.com

    AntwortenLöschen